Unsere Preise – Fahrstunden & Kurse

Auf dieser Seite findest du sämtliche Preise für alle unsere Angebote. Du entscheidest selbst, ob du die obligatorischen Kurse und sämtliche Fahrstunden einzeln bezahlen oder doch von einem unseren Paketangebote profitieren möchtest. Auch bei Paketangeboten gehst du bei uns keinerlei Risiken ein. Benötigst du nicht das komplette Paket, wird dir der Restbetrag selbstverständlich zurück vergütet.

Du fragst dich jetzt, wieso unsere Preise im Gegensatz zu anderen Fahrschulen doch eher günstig sind und natürlich ob die Qualität dabei die gleiche ist? Da können wir dich mit gutem Gewissen beruhigen – wir garantieren dir eine professionelle Fahrausbildung zum sicheren Verkehrspartner.
Der große Unterschied liegt darin, dass der Inhaber das Backoffice komplett selbständig führt. Somit können wir auf teures Outsourcing wie Treuhänder oder Webagenturen verzichten und sparen dadurch einiges. Diesen Vorteil wollen wir unseren Fahrschülern mit günstigeren Preisen weitergeben.

Unsere komplette Preisliste kannst du auch ganz bequem via pdf herunterladen.

Probelektion – Erste Fahrstunde

Probelektion - 60 Minuten - Handschaltung oder Automat

Fr.50
  • Bei uns kaufst du die Katze nicht im Sack. Lerne uns bei einer unverbindlichen Probelektion kennen und entscheide dann, ob wir dich auf dem Weg zu deinem Führerschein begleiten dürfen. Eine Probelektion dauert immer 60 Minuten. Eine Probelektion kann pro Person nur einmal gebucht werden.

Einzelpreise Fahrstunden – Normalpreise

1 Fahrstunde à 60 Minuten (HS)

Fr.90

1 Fahrstunde à 90 Minuten (HS)

Fr.135

1 Fahrstunde à 60 Minuten (A)

Fr.95

1 Fahrstunde à 90 Minuten (A)

Fr.142

Pro Fahrstunde auf dem Automaten verlangen wir Fr. 5.- resp. Fr. 7.- mehr, da ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe im Anschaffungspreis rund Fr. 3’000.- teurer ist. Aufgrund des höheren Preises verlangt natürlich auch die Versicherung leicht höhere Prämien. Dazu kommt, dass auch der Benzinverbrauch, obwohl sich die Technik in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, noch immer etwas höher ist, als derjenige bei einem manuellen Getriebe.

Versicherungs- und Administrationspauschale einmalig

Fr.80
  • Mit dieser Versicherungspauschale bist du automatisch während deiner gesamten Ausbildung versichert und es fällt bei einem Schadenfall kein Selbstbehalt an. Die Versicherung gilt allerdings nur für Fahrstunden bei der Fahrschule Forster. Für Privatfahrten mit dem eigenen Fahrzeug ist eine eigene Versicherung notwendig. Die Pauschale ist spätestens bis zur zweiten Fahrstunde zu bezahlen.

Unser Kursangebot

Verkehrskunde (8 Stunden)

Fr.190
  • Dieser Preis gilt für den kompletten Kurs (4 Kursabende à 2 Stunden) inkl. Kursbescheinigung, Lehrmittel (Let’s Drive, Kursblätter, Broschüren), diversen Getränken & kleinen Snacks. Obendrein hast du die Chance bei mir am VKU eine kostenlose Fahrstunde im Wert von Fr. 90.- zu gewinnen.

Nothelferkurs (10 Stunden)

Fr.99
  • Dieser Preis gilt für den Kompletten Kurs (Freitag Abend & Samstag ganzer Tag) inkl. Ausweis.

Unsere Paketpreise – Fahrstunden mit Handschaltung

10 Fahrstunden à 60 Minuten

Fr.850

10 Fahrstunden à 90 Minuten

Fr.1275

10 Fahrstunden à 60 Minuten & VKU

Fr.990

10 Fahrstunden à 90 Minuten & VKU

Fr.1390

Paketangebote müssen im Voraus (jedoch bis spätestens zur zweiten Fahrstunde) vollständig bezahlt worden sein. Sollte das Paket bis zur zweiten Fahrstunde nicht vollständig bezahlt worden sein, werden die Fahrstunden zum Einzelpreis verrechnet. Falls du ein gekauftes Paket nicht vollständig aufbrauchst, erhältst du den Restbetrag selbstverständlich zurückerstattet. Pakete können ab sofort leider nur noch bar vor Ort bezahlt werden. Aufgrund der zunehmend schlechten Zahlungsmoral vieler Kunden werden Rechnungen nur noch an Firmen (mit Eintrag im Handelsregister) verschickt.

Unsere Paketpreise – Fahrstunden mit automatischem Getriebe

10 Fahrstunden à 60 Minuten

Fr.900

10 Fahrstunden à 90 Minuten

Fr.1345

10 Fahrstunden à 60 Minuten & VKU

Fr.1040

10 Fahrstunden à 90 Minuten & VKU

Fr.1460

Bei Paketangeboten verlangen wir eine Vorauszahlung (jedoch bis spätestens zur zweiten Fahrstunde). Wenn du das Paket bis zur zweiten Fahrstunde nicht vollständig bezahlt hast, werden die Fahrstunden zum Einzelpreis verrechnet. Wenn ein gebuchtes Paket nicht vollständig aufgebraucht wird, wird der Restbetrag zurückbezahlt.

Preise Praktische Prüfung

1. und 2. praktische Prüfung

Fr.200
  • In diesem Preis ist das Einfahren vor der Prüfung, das zur Verfügung stellen des Fahrschulfahrzeugs während der Prüfung, das Schlussgespräch mit dem Experten, sowie die Prüfungsgebühr der Motorfahrzeugprüfstation von Fr. 120.- beinhaltet.

Dritte praktische Prüfung

Fr.300
  • In diesem Preis ist das Einfahren vor der Prüfung, das zur Verfügung stellen des Fahrschulfahrzeugs während der Prüfung, das Schlussgespräch mit dem Experten, sowie die Prüfungsgebühr der Motorfahrzeugprüfstation von Fr. 180.- beinhaltet.

Bei Fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung. Ruf uns an oder schreib uns deine Nachricht übers Kontaktformular.